Liebe Mitglieder und Freunde,
wir mussten Abschied nehmen von unserem Freund

Emil Händel
 1.Mai 1928  -  1.Juni 2019

 Ehrenvorsitzender der
Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Mittelfranken e.V.

Seine geliebte Musik stand an vorderster Stelle in seinem Leben, ganz besonders die fränkische Volksmusik. Aber nun ist der letzte Takt gespielt und das Notenbuch zugeschlagen. Wir trauern mit den Angehörigen um unseren Ehrenvorsitzenden und Freund Emil Händel.

Emil war seit dem Gründungsjahr 1977 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Mittelfranken und von 1993 bis 2001 der 1.Vorsitzende unseres Vereins. Es war ihm während seiner Zeit beim Bayerischen Rundfunk immer wichtig, die Volksmusik für die nächsten Generationen zu dokumentieren und erlebbar zu machen. Auch im beruflichen Ruhestand (oder besser „Un“-Ruhestand) war es für ihn von Bedeutung, der Volksmusik in Franken einen Stellenwert in der Gesellschaft zu verschaffen und die Vielfalt und Lebendigkeit des traditionellen Musizierens aufzuzeigen. Unter seiner Federführung und durch sein großes persönliches Engagement konnte die ARGE eine lange Reihe von Volksmusik-CDs veröffentlichen, die das ganze Spektrum der Volksmusik in Mittelfranken dokumentierte. Viele Besuche bei den Musikgruppen in ganz Mittelfranken und unzählige Stunden im Aufnahmestudio hat er eingebracht, um zu zeigen, wie lebendig die Volksmusik in unserer Region damals war. Aber auch seine zahlreichen musikalischen Arrangements für viele Volksmusikgruppen in ganz Franken werden nach seinem Tod die Erinnerung an ihn wachhalten. Nächtelang ist er bei Proben von Musik- und Gesangsgruppen vor Ort gewesen und hat sein Wissen und sein Können an andere vermittelt.

Bei der Verfolgung der Anliegen der Arbeitsgemeinschaft hatte er stets ein klares Ziel vor Augen, und er hatte auch das Durchhaltevermögen und die Hartnäckigkeit, diese Vorstellungen zu erreichen. Dabei konnte es bei Diskussionen durchaus einmal energisch zur Sache gehen, aber „der Emil“ hat dabei stets im Blick gehabt, dass am Ende ein positives Ergebnis steht und sich die Beteiligten auch nach hitzigen Diskussionen noch freundschaftlich verabschieden konnten. Für seine Verdienste um den Verein und die Fränkische Volksmusik hat ihn die ARGE Mittelfranken nach seinem freiwilligen Ausscheiden aus dem Vorstandsamt zum „Ehrenvorsitzenden“ ernannt.

Uns bleibt jetzt nur, dankbar Abschied zu nehmen von einem Freund und Ehrenvorsitzenden, für den die fränkische Volksmusik ein wichtiger Bestandteil seines Lebens war. Viele seiner Weggefährten, die zur Trauerfeier gekommen waren, sangen ihm zum Abschied am Grab das Lied, das die Erinnerung an Emil Händel wohl am besten zum Ausdruck bringt:

"Wahre Freundschaft soll nicht wanken ..."

 

 

 

 ____________________________________

 

Unterstützen Sie uns!

Nur 15.- Euro pro Jahr kostet die Mitgliedschaft in der ARGE Fränkische Volksmusik Bezirk Mittelfranken. Hier können Sie unsere Beitrittserklärung als pdf herunterladen.

Newsletteranmeldung

Ihre E-Mail-Adresse:

Sie möchten sich für unseren Newsletter
anmelden
abmelden

 



Kontakt zum Bestellen der Liedblätter

geistliche Lieder:

Werner Mödl
Rappenbergstr. 10
91757 Treuchtlingen

Telefon und Fax: 09142 - 4406
E-Mail: w.moedl@online.de