Die Nachricht vom Tod unseres Freundes und langjährigen Vereinsmitglieds Kurt Reithofer hat uns tief getroffen

Kurt Reithofer lächelt seitlich in die Kamera

Im Namen der ARGE Fränkische Volksmusik möchten wir seiner Familie unser tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken. Wir sind tief betrübt und fassungslos, dass unser Freund „Kurti“ nicht mehr unter uns ist.

Im Jahr 1983 ist Kurt der ARGE Fränkische Volksmusik beigetreten. Von Anfang an war er in der Vorstandschaft des Vereins aktiv. Zuerst als Beirat und später als gewählter Beisitzer hat er sich mit Leidenschaft in die Arbeit des Vereins eingebracht. Und gerne hat er sich bei Vereinssitzungen als der „Webmaschdr“ der ARGE vorgestellt. Bis zuletzt hat er sich unermüdlich um den Newsletter mit den Volksmusik-Veranstaltungen gekümmert. Nach fast 40-jähriger Tätigkeit für die ARGE hinterlässt Kurt eine nur schwer zu schließende Lücke in der Vereinsarbeit.

Singen war seine große Leidenschaft, die er in der Volksmusik vor allem mit seinen Harles-Sängern ausleben konnte. Gerne denken wir an viele gesellige gemeinsame Veranstaltungen zurück. Aber auch als Lehrer hat es Kurt verstanden, seine Singbegeisterung an seine Schüler weiterzugeben. Es gibt leider heute nicht mehr viele Lehrer, die einen Unterrichtstag mit einem Lied beginnen – für Kurt war dies oft eine Selbstverständlichkeit. Unvergessen bleibt auch sein Engagement, mit seinen Schülern Tänze einzuüben und diese bei verschiedensten Gelegenheiten – z.B. im Freilandmuseum in Bad Windsheim – einem interessierten Publikum vorzuführen.

Getroffen haben wir uns oft auf Volksmusiklehrgängen. Mit seiner humorvollen, heiteren Art und seiner Offenheit hat Kurt es verstanden, auf andere Menschen zuzugehen und sie zu begeistern. Unvergessen bleiben seine geliebten Wortspielereien, aber auch sein schauspielerisches Talent bei Scharadenabenden oder Solovorträgen.

Für Kurt scheint die Sonne nun im Musikantenhimmel und sein irdisches Leben ist vorbei. Wir alle werden Kurt, diesen liebenswerten, humorvollen und bodenständigen Freund niemals vergessen. Wir sind stolz, gemeinsam mit ihm für die fränkische Volksmusik gearbeitet zu haben.

Kurt – Ruhe in Frieden