Bereits zum zehnten Mal hat in Nürnberg im Gemeinschaftshaus das Internationale Tanzfest stattgefunden.

Gruppenbild der Tanzgruppe Kirchfembach-Puschendorf

Organisiert wird dieses Fest vom Internationalen Kunst- & Kulturverein Nürnberg e.V. mit seinem Vorsitzenden Abdurraham Gümrükcü. Wegen Corona ist es in den Jahren 2021 und 2022 leider ausgefallen. Beim diesjährigen Fest waren Tanzgruppen aus folgenden Ländern vertreten: Amerika, Spanien, Ukraine, Türkei, Rumänien, Ägypten, Bulgarien, Philippinen, Griechenland und Deutschland (Pommern).

Die Teilnehmer kamen aber nicht direkt aus ihren Heimatländern, sondern es waren Folklore- und Tanzgruppen aus ganz Franken, die hier die Tänze und die Kultur ihrer Heimat aufgeführt haben. Die Tanzgruppe aus Kirchfembach-Puschendorf hatte die Ehre, bei diesem Festival Deutschland und hier speziell Franken zu vertreten. Es wurden einige fränkische Tänze getanzt. Damit die Zuschauer sehen konnten, dass die Tanzgruppe auch für andere Tänze offen ist, wurde auch der Tanz „Kieler Sprotten“ aus Norddeutschland gezeigt.

Für alle teilnehmenden Gruppen und Zuschauer war es eine sehr unterhaltsame und interessante Veranstaltung. Man konnte sich von den sehr verschiedenen Tänzen inspirieren und unterhalten lassen.

(Rudolf Körber)