Sowohl beim beliebten Volksmusik-Festival “mittendrin” in Eichstätt als auch beim traditionsreichen Trachtenmarkt in Greding war die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik mit einem eigenen Informationsstand vertreten.

An beiden Veranstaltungsorten informierte die Arge interessierte Besucherinnen und Besucher über ihre vielfältige Arbeit zur Pflege und Förderung der fränkischen Musik-, Tanz- und Brauchtumskultur. Es gab dabei nicht nur Infomaterial, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Arge.

Der Volksmusiktag “Mittendrin” findet alle zwei Jahre in der malerischen Innenstadt von Eichstätt statt und versteht sich als Treffpunkt für alle, die sich für traditionelle und zeitgenössische Volksmusik begeistern. Verschiedene Gruppen aus der Region und darüber hinaus bringen hier Musik, Gesang und Tanz auf Straßen, Plätze und in Wirtshäuser – ganz nah an den Menschen, eben “mittendrin”. Auch in diesem Jahr war die Atmosphäre wieder geprägt von echter Lebensfreude, musikalischer Vielfalt und einem generationsübergreifenden Miteinander.

Trotz intensiver Sonneneinstrahlung und sommerlicher Temperaturen ließen sich die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzkreise Hohenstadt sowie Kirchfembach-Puschendorf nicht davon abhalten, das Publikum mit ihren fröhlichen Tänzen zu begeistern und zum Mitmachen zu animieren. Mit ihrer ansteckenden Freude an der Bewegung sorgten sie für gute Laune und bewegten viele Gäste dazu, selbst ein paar Tanzschritte zu wagen.

Der Trachtenmarkt in Greding, einer der größten seiner Art in Süddeutschland, lockte ebenfalls wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Neben einem großen Angebot an handgefertigter Trachtenbekleidung, Accessoires und Stoffen gibt es dort auch ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Vorführungen, Workshops, Musik und Tanz. Der Markt versteht sich als Plattform für Trachtenschaffende, Fans traditioneller Kleidung sowie für kulturinteressierte Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet. Auch dort belebte das musikalische Programm am Stand der Arge das Marktgeschehen. Die flanierenden Gäste tanzten und sangen mit den Aktiven, und sogar ein paar Tränen flossen vor Rührung: “Weils soo schee war!”

Musikalisch begleitet wurden beide Veranstaltungen von Karin Bümlein und Steffi Zachmeier.

(Text: Steffi Zachmeier, Fotos: Maria Bauer, Karin Bümlein, Christine Maul)